Der Mischformer

Man geht davon aus, dass bei den meisten Menschen die Mehrzahl der kognitiven Aufgaben, wie Sprache, Zahlenverständnis, Wahrnehmung, usw. getrennt voneinander in verschiedenen Gehirnregionen ausgeführt wird.

Auch liegt das Sprachgehirn in der Regel der Schreibhand gegenüber.

Bei den Mischformern dagegen befinden sich Sprachgehirn und Schreibhand auf der gleichen Seite.  Häufig sind bei ihnen auch die oben genannten Spezialisierungen nicht eindeutig getrennt.  Dies führt zu einer Zunahme der zu verarbeitenden Datenmenge  und damit zu einer höheren Stressanfälligkeit. 

Kurz gesagt:

                             In der Regel hochbegabt aber Stressanfällig.


Stressanfällig bedeutet hier, dass sich durch instabile Spezialisierungen im Gehirn bestimmte Gehirnregionen leicht “ ins Gehege kommen”. Gerade durch Störungen von aussen wie zum Beispiel Zeitdruck,  Lärm,  Ablenkungen….  Kann die Konzentrationsfähigkeit verloren gehen.  Man hat dann alle Hände voll zu tun,  um bei der Sache bleiben zu können. Mischformkinder sind besonders häufig von diesem Problem betroffen.

Diese Kinder sind kreativ,  neugierig und alles ist für sie gleich wichtig . Die Spinne an der Wand hat gleich hohe Bedeutung wie die Matheaufgabe,  die gerade zu lösen ist .  Informationen,  die auf Mischformkinder einströmen,  ordnen sie nicht nach Prioritäten.  Dadurch sind sie schnell einer Reizüberflutung ausgesetzt.

 

Wie erkennen sie einen Mischformer?
- meist Linkshänder in der Familie
- andere Weltwahrnehmung
- Stellt fragen,  die für uns ungewohnt sind.
- braucht nur einen kurzen Blick,  um sich einen Überblick zu verschaffen
- lernt durch ausprobieren
- unterscheidet sich von der Mehrzahl durch andere Bewegungsabläufe ( hält Gabel und Messer vertauscht)
- hält beim Schreiben das Blatt sehr schräg,  dreht die Hand beim Schreiben ein
- hat für alles Interesse ohne Priorität
- hat Schwierigkeiten mit vorgegebenen Strukturen
- Schwierigkeiten beim systemischen Denken
- hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden
- ist sehr kreativ findet immer neue Lösungen
- kann unter Zeitdruck sein wissen nur schwer abrufen
- hat Probleme spontan rechts und links zu unterscheiden
- handelt unter Stress angespannt und langsam oder ungenau und schnell
- Aussagen und Fragen werden wörtlich genommen ( Zweideutigkeit und Ironie werden nicht  verstanden )